HESSEN PORTAL
SPD LANDESVERBAND HESSEN
Titel des Claims

Arbeitsgemeinschaft 60+

Die Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus ist die Gemeinschaft der älteren, erfahrenen Sozialdemokraten, die das sechzigste Lebensjahr überschritten haben. Selbstverständlich können auch Nichtmitglieder ihr Erfahrungswissen und Engagement bei uns einbringen. Wir gestalten die Zukunft gemeinsam mit allen Generationen und suchen die Zusammenarbeit mit anderen sozialen Organisationen, Verbänden und Initiativen.

In einer Zeit, in der insbesondere in den Medien (Beispiel Werbung) nur noch die Jugend zählt, wollen wir mahnend darauf hinweisen, dass die Zukunft unserer Gesellschaft nur durch Solidarität aller Generationen positiv gestaltet werden kann. Wir Älteren dürfen von der Gesellschaft nicht mehr als Menschen betrachtet werden, die ihre „Restzeit“ durchleben, sondern als Menschen, die in besserer gesundheitlicher Verfassung mit besserer Qualifikation als früher noch Aufgaben für die Gesellschaft übernehmen können und wollen.

Wir setzen uns dafür ein, dass in unserer Gesellschaft ältere Menschen viel stärker als aktive und kompetente Bürgerinnen und Bürger angesprochen und einbezogen werden. Hierzu halten wir die flächendeckende Einführung von Seniorenbeiräten für erforderlich. Wir arbeiten mit in den Kommunen, Ländern und auf Bundesebene. Wir propagieren keine einseitige Altenpolitik. Wir sehen auch unsere Verantwortung für die junge Generation, für unsere Kinder und Enkelkinder. Wir wollen, dass der nachfolgenden Generation Ausbildungsplätze, Arbeit und eine gesicherte Kranken- und Rentenversicherung zur Verfügung stehen. Wir setzen uns für den Erhalt des Sozialstaates ein.

Ansprechpartner

Siegfried Richter (Vorsitzender AG 60plus Bezirk Hessen-Nord und kooptiertes Mitglied im Landesvorstand)

Stellbergsweg 47
34576 Homberg (Efze)