HESSEN PORTAL
SPD LANDESVERBAND HESSEN
Titel des Claims

SPD vor Ort

Ansprechpartner in unseren lokalen Gliederungen (Unterbezirke) sowie der Bezirke Hessen-Nord und Hessen-Süd.

Aufbau

Der Landesverband wird gebildet aus den Bezirken Hessen-Süd und Hessen-Nord. Er hat rund 58.000 Mitglieder.

Bundestagsabgeordnete

Die hessischen SPD Mitglieder des Bundestags.

Abgeordnete

Diese Abgeordneten aus Hessen sind im Bundestag, Landtag sowie Europaparlament aktiv.

Landesparteitage

Die die vergangenen Landesparteitage im Überblick mit Beschlüssen.

Landesvorstand

Die Bezirke Hessen-Nord und Hessen-Süd bilden den Landesverband. Hier stellen wir den Vorstand vor.

Thorsten Schäfer-Gümbel

Unser Spitzenkandidat, Landes- und Fraktionsvorsitzender.

Arbeitsgemeinschaften

Sie betreuen verschiedene Politikfelder und Gruppen und bringen Themen und Positionen in die Partei ein. Nichtmitglieder können mitmachen.

Beiräte, Foren und Arbeitskreise

Die Beiräte, Foren und Landesarbeitskreise diskutieren die Schwerpunkte rund um die Landespolitik. Ihre Aufgabe ist vor allem der inhaltliche Austausch zwischen Partei, Fraktion, Fachleuten und bestimmten gesellschaftlichen Gruppen. Aus ihrer Arbeit entstehen die für die Positionierung der HessenSPD wichtigen Impulse.
Sie ergänzen inhaltlich die Arbeitsgemeinschaften der SPD, die auf Ebene der Bezirke Hessen-Nord und Hessen-Süd sowie zum Teil auf Landesebene arbeiten.

Georg-August-Zinn-Preis

Der Zinn-Preis der hessischen Sozialdemokratie zur Förderung von Rechtstaatlichkeit, Demokratie und sozialem Zusammenhalt wurde im Jahr 2014 an Stefan Aust verliehen.

Partner

IMAGE, Initiativkreis Wirtschaft - Junge Führungskräfte für die SPD, Netzwerk für Politische Bildung, SJD - Die Falken

Landesgeschäftsstelle

Sie unterstützt die Arbeit des Vorstandes, der Foren, Kreise und Gruppen - und ist Ansprechpartner für Bürger, Medien und Organisationen.

Barrierefreiheit

Informationen und Tipps, wie man Veranstaltungen und Sitzungen so plant, damit auch Menschen mit Behinderungen problemlos daran teilnehmen können. Lesen und bitte umsetzen!
HESSEN PORTAL