HESSEN PORTAL
SPD LANDESVERBAND HESSEN
Titel des Claims

Suche & Finde

Mit dem Suchformular können Sie mit einer Volltextsuche in den Inhalten und Dokumenten unserer Website suchen.

Beschwerdeplattform zum Vergabegesetz

Ausbeutung am Arbeitsplatz: Nicht mit mir!

Am 1. März 2015 ist das neue Hessische Vergabe- und Tariftreuegesetz in Kraft getreten. Öffentliche Aufträge dürfen nun nur noch an Firmen vergeben werden, die nach Tarif (Branchenmindestlohn) bezahlen, beziehungsweise den gesetzlichen Mindestlohn einhalten und auch andere durch den Auftraggeber festgelegte Kriterien, wie z.B. Umweltstandards und Ausbildung einhalten. Im öffentlichen Personennahverkehr kann grundsätzlich verlangt werden, dass nach Tarifvertrag entlohnt wird.

Zuständig für die Kontrolle der Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns ist der Zoll (Link siehe unten).

Sollte Sie einen Verstoß gegen das Vergabe- und Tariftreuegesetz festgestellt haben und uns diesen mitteilen wollen, nutzen Sie bitte das Anmeldeformular unter folgendem Link:

Daten verwalten

Du bist Mitglied der SPD und willst Deine Daten ändern oder Deinen Beitrag anpassen?

Archiv: Kommunalwahl 2016

Kommunalpolitische Leitlinien:
Am 06. März 2016 fanden in Hessen Kommunalwahlen statt. Uns war es wichtig, dass unsere Gemeinden, Städte und Landkreise für alle Einwohnerinnen und Einwohner liebens- und lebenswert bleiben.
Hier findet man unsere kommunalpolitischen Leitlinien. Darin sind unsere politischen Schwerpunkte für die Jahre 2016 bis 2021 festgehalten, denn die Menschen in den Gemeinden, Städten und Landkreisen sollen ihre Wohnorte als Heimat mit hoher Lebensqualität empfinden. Wir geben hier Antworten auf Fragen zu Kinderbetreuung, Bildung, Freizeit, bezahlbaren Wohnraum, Seniorenpolitik, Förderung des Ehrenamts, Integration, Kultur und Mobilität.

Archiv: Wahlprüfsteine zur Landtagswahl

Im Vorfeld von Wahlen erreichen uns zahlreiche
Wahlprüfsteine, Anfragen von Verbänden, Vereinen und Interessengruppen aus vielen gesellschaftlichen Bereichen. Wir dokumentieren hier die von uns beantworteten Wahlprüfsteine, damit Sie sich ein Bild machen können.

Archiv: Wechsel-Mannschaft

Mit einem starken Wechsel-Team ging Thorsten Schäfer-Gümbel in die heiße Wahlkampfphase. Sieben Frauen und vier Männer. Hier die Mitglieder der Mannschaft für den Wechsel.

Archiv: Regierungsbildung 2013

Unser Bericht zu den Gesprächen mit den im Hessischen Landtag vertretenen Parteien.

Internetauftritt buchen

Alle Mitglieder und SPD-Gliederungen sowie Kandidaten haben die Möglichkeit, mit hessenspd.net selbstständig einen eigenen, professionellen Internet-Auftritt zu erstellen.

Sitemap

Eine Übersicht über die Struktur des Hessenportals. Mit der Möglichkeit, mit einem Klick in einzelne Unterrubriken zu wechseln.
HESSEN PORTAL

Sitemap