HESSEN PORTAL

Georg-August-Zinn-Preis

+Iris Berben, Preisträgerin des Jahres 2016
+Georg August Zinn

Preis der hessischen Sozialdemokratie zur Förderung von Rechtstaatlichkeit, Demokratie und sozialem Zusammenhalt in Hessen

Die Sozialdemokratie in Hessen erinnert mit dem Georg-August-Zinn-Preis an einen großen Staatsmann, den Mitmenschlichkeit und Weitsicht, Leidenschaft und Verantwortungsgefühl gleichermaßen kennzeichnen. Er wird an Menschen verliehen, die sich in vorbildhafter Weise um Rechtstaatlichkeit, Demokratie und den sozialen Zusammenhalt verdient gemacht haben. Der Georg-August-Zinn-Preis wird in der Regel alle zwei Jahre verlieren und ist mit 5.000 € dotiert.

Unter den hessischen Ministerpräsidenten nimmt Georg August Zinn (* 27. Mai 1901; † 27. März 1976) eine besondere Stellung ein. Seine 19jährige Amtszeit von 1950 bis 1969 ist bis heute unerreicht und er gilt aufgrund seines politischen Lebenswerkes als der bedeutendste hessische Ministerpräsident. Ziel seiner Politik war der soziale Rechtsstaat. Er kämpfte für ein angemessenes Gleichgewicht von Freiheit, sozialer Sicherheit und Gleichheit.

Georg August Zinn wollte die Versöhnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft. Er förderte ihre gesellschaftliche Integration, Ausstattung mit gleichen Rechten und ihre Möglichkeiten zur Teilhabe am Wohlstand.

In diesem Jahr wird der Georg-August-Zinn-Preis an Schauspielerin Iris Berben für ihr Wirken für sozialen Zusammenhalt und gegen Rassismus und Antisemitismus verliehen.

Iris Berben engagiert sich in vielen Initiativen und Kampagnen für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Sie setzt sich gegen Fremdenfeindlichkeit, gesellschaftlichen Ausschluss und rechtsextreme Gewalt und für den Zusammenhalt ein.

Die bisherigen Preisträger

• 2014: Stefan Aust für sein Wirken als bedeutender deutscher Journalist und sein gemeinsam mit Dirk Laabs veröffentlichtes Werk „Heimatschutz: Der Staat und die Mordserie NSU"
  • 2012: Prof. Dr. Jürgen Habermas für sein Wirken als Philosoph und sein Werk „Zur Verfassung Europas“
  • 2010: Steffi Jones für besondere Dienste um Fairness und Integration im Sport und in der Gesellschaft