HESSEN PORTAL
SPD LANDESVERBAND HESSEN
Titel des Claims

Georg-August-Zinn-Preis

+Stefan Aust, Preisträger des Jahres 2014.
+Georg August Zinn

Preis der hessischen Sozialdemokratie zur Förderung von Rechtstaatlichkeit, Demokratie und sozialem Zusammenhalt in Hessen

Die Sozialdemokratie in Hessen erinnert mit dem Georg-August-Zinn-Preis an einen großen Staatsmann, den Mitmenschlichkeit und Weitsicht, Leidenschaft und Verantwortungsgefühl gleichermaßen kennzeichnen. Er wird an Menschen verliehen, die sich in vorbildhafter Weise um Rechtstaatlichkeit, Demokratie und den sozialen Zusammenhalt verdient gemacht haben. Der Georg-August-Zinn-Preis wird in der Regel alle zwei Jahre verlieren und ist mit 5.000 € dotiert.

Unter den hessischen Ministerpräsidenten nimmt Georg August Zinn (* 27. Mai 1901; † 27. März 1976) eine besondere Stellung ein. Seine 19jährige Amtszeit von 1950 bis 1969 ist bis heute unerreicht und er gilt aufgrund seines politischen Lebenswerkes als der bedeutendste hessische Ministerpräsident. Ziel seiner Politik war der soziale Rechtsstaat. Er kämpfte für ein angemessenes Gleichgewicht von Freiheit, sozialer Sicherheit und Gleichheit.

Georg August Zinn wollte die Versöhnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft. Er förderte ihre gesellschaftliche Integration, Ausstattung mit gleichen Rechten und ihre Möglichkeiten zur Teilhabe am Wohlstand.

2014 verlieh die SPD Hessen den Georg-August-Zinn Preis an Stefan Aust. Stefan Aust hat als einer der bedeutendsten deutschen Journalisten der vergangenen Jahrzehnte die deutsche Presselandschaft mitgeprägt und steht mit seinem Lebenswerk vorbildhaft für den kritischen Journalismus in der Bundesrepublik Deutschland.

Er hat mit seinem gemeinsam mit Dirk Laabs 2014 veröffentlichten Buch „Heimatschutz: Der Staat und die Mordserie des NSU“ zur Aufklärung der Ereignisse und des Versagens der Behörden rund um die NSU-Morde, nicht zuletzt auch in Hessen, erheblich beigetragen.

Die bisherigen Preisträger

• 2012: Prof. Dr. Jürgen Habermas für sein Wirken als Philosoph und sein Werk „Zur Verfassung Europas“
  • 2010: Steffi Jones für besondere Dienste um Fairness und Integration im Sport und in der Gesellschaft
  • 2007: Dr. Axel Ulrich für sein Werk „Politischer Widerstand gegen das Dritte Reich im Rhein-Main-Gebiet“