HESSEN PORTAL

Mindestlohn, Ausbildungsgarantie, Finanzmärkte

Gute Arbeit

+Wir sorgen für gerechten Lohn und sichere Arbeitsplätze
Gute Arbeit und Arbeitsplätze, von denen man gut und sicher leben kann – diesem Ziel fühlen sich Thorsten Schäfer-Gümbel und die HessenSPD verpflichtet. Aus Respekt vor den hessischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gehen wir gegen das Lohndumping durch Leiharbeit und Werkverträge vor und schaffen einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn. In Hessen sind über 200.000 junge Menschen unter 35 Jahren ohne Berufsqualifikation geblieben. Deshalb werden wir mit der Ausbildungsgarantie allen jungen Menschen unter 35 Jahren eine berufliche Qualifikation anbieten.

• Wir führen einen flächendeckenden, gesetzlichen Mindestlohn ein.
  • Wir sorgen dafür, dass öffentliche Aufträge nur noch an Firmen vergeben werden, die Tariflöhne zahlen.
  • Wir fördern die Einbindung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Angeboten der Weiterbildung und Neuqualifizierung.
  • Wir sichern das gebührenfreie Studium und verankern für alle Studierenden das Recht auf Zugang zum Masterstudium.
  • Wir kämpfen für die Regulierung der Finanzmärkte.

• HESSEN PORTAL