Hauptinhalt
PRESSEMITTEILUNG:
Wiesbaden, 28. September 2010
Atomkraftwerk Biblis
Norbert Schmitt (SPD): 80 Sicherheitsmängel sind 80 weitere Abschaltgründe
![]() | |
Schmitt sieht im Ergebnis der Untersuchung einen erneuten Beweis für die Unumgänglichkeit des schnellen und vollständigen Ausstiegs aus der Nutzung der Kernenergie in Deutschland.
„Der Weiterbetrieb des Meilers ist unverantwortbar und eine Verlängerung der Laufzeit um acht Jahre ist ein Vabanquespiel mit der Sicherheit der Bevölkerung und nicht hinnehmbar.“
Schmitt forderte Umweltministerin Puttrich auf, das Gutachten umgehend zugänglich zu machen. „Es dar keine Zugeständnisse bei der Sicherheit geben.“ Offensichtlich sei die Landesregierung „wild entschlossen“, auch ohne entsprechende Nachrüstung die Laufzeit von Biblis zu verlängern. „Die Absage der Ministerin an eine externe Notstandswarte zeigt, welch nachrangige Bedeutung im schmutzigen Atom-Deal der Sicherheit beigemessen worden ist.“



