HESSEN PORTAL

28. Mai 2014

Thorsten Schäfer-Gümbel unterstützt Aktion Hessen hilft e.V. auf Facebook

Besonderes Engagement

Der hessische SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel setzt sich in dieser Woche wegen ihres besonderen Engagements auf Facebook für die Initiative „Aktion Hessen hilft e.V.“ ein. „Die „Aktion Hessen hilft“ organisiert Hilfsprojekte in Krisen-, Kriegs- und Katastrophengebieten und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu Solidarität und zum Zusammenhalt der Menschen. Diese Prinzipien bilden gerade für uns Sozialdemokraten eine wichtige Leitlinie unseres Handelns. Ein solches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern für ihre Mitmenschen ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft und verdient besondere Aufmerksamkeit. Gerade in Situationen, in denen Menschen auf die Hilfe anderer angewiesen sind, leisten Initiativen wie die „Aktion Hessen hilft“ eine wichtige und dankenswerte Arbeit“, sagte der SPD-Politiker am Mittwoch.

Im Jahr 1991 als Initiative von Schülern und Jugendlichen in Hessen gegründet, hat der Verein sich zu einer Gemeinschaftsaktion hessischer Schulen entwickelt. Seitdem führt „Aktion Hessen hilft“ weltweit Hilfsprojekte in Krisen-, Kriegs- und Katastrophengebieten durch. Die Unterstützung nach dem Erdbeben in Haiti, der Bau eines Kinderhauses für Flutwaisen in Indonesien und die Organisation von Verbandsmaterialien für Krankenhäuser im Irak sind nur beispielhaft für eine große Anzahl von Projekten zu nennen, die die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den vergangenen Jahren durchgeführt haben.

Neben anderen aktuellen Projekten leistet die „Aktion Hessen hilft“ derzeit vor allem für die Menschen in Bosnien-Herzegowina und Serbien eine wertvolle Unterstützung dabei, die Schäden nach dem Jahrhunderthochwasser zu bewältigen.

Thorsten Schäfer-Gümbels Facebook-Seite ist unter folgendem Link zu finden: www.facebook.com/thorstenschaeferguembel.

HESSEN PORTAL