"Frau Wagner hat gestern abend in der Sendung "Vorsicht Friedman" gesagt, Kochs Ausbruch sei ein Spiel in einer abgekarteten Sache gewesen. Weiter hat sie dem Ministerpräsidenten absurdes Theater vorgeworfen. Offensichtlich hat Roland Koch auch seine Stellvertreterin, die in der Bundesratsitzung neben ihm saß, mit dieser Farce hereingelegt – ein bezeichnender Umstand, der Rückschlüsse auf den Zustand der schwarzgelben Koalition in Hessen zulässt", sagte SPD-Landesgeschäftsführer Jürgen Walter am Mittwoch in Wiesbaden.
Die hessische FDP habe offensichtlich nicht bemerkt, dass ihr nur die Rolle als Statist zugedacht gewesen sei. "Und zwar nicht nur im CDU-Theater, sondern in der gesamten Diskussion über das Zuwanderungsgesetz", so Walter
"Wenn sich Herr Koch schon nicht gegenüber dem Bundesrat für sein Gebrüll entschuldigt, dann sollte er doch wenigstens gegenüber seiner Stellvertreterin den notwendigen Anstand zeigen."