Bundeskanzler Gerhard Schröder hat am Montag nach der Landtagswahl im Anschluss an die SPD-Präsidiumssitzung in Berlin den Wahlausgang in Hessen und Niedersachsen kommentiert. Schröder sagte unter anderem:
Die SPD hat gestern eine der bittersten Niederlagen erlebt – jedenfalls die ich in meinem politischen Leben erlebt habe. Sigmar Gabriel und Gerhard Bökel haben in menschlich sehr anständiger Weise ihren Teil der Verantwortung übernommen. Das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Verantwortung der Bundesregierung und damit meine Verantwortung für diese Niederlage die zentrale Verantwortung ist und ich sie auch zu übernehmen habe und das naturgemäß auch tue.
Ich glaube, dass wir in der Vergangenheit – und das war eine der Ursachen für die Wahlniederlage – den Zusammenhang zwischen den Veränderungen an der wirtschaftlichen Basis und den daraus zu ziehenden Reformkonsequenzen, dass wir diesen Zusammenhang haben nicht hinreichend deutlich machen können. Hinzu gekommen ist natürlich – und Sie wissen, wovon dabei die Rede ist – dass es zu viel an Vielstimmigkeit in der politischen Debatte aus der SPD heraus gegeben hat.