Die neue SPD-Fraktion im Hessischen Landtag hat am Dienstag den Juristen
Jürgen Walter zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Walter tritt damit die Nachfolge von Gerhard Bökel an, der nach der Landtagswahl seinen Rückzug aus den Ämtern als Fraktionsvorsitzender und als SPD-Landesvorsitzender erklärt hatte.
Jürgen Walter erhielt 20 Stimmen, auf seinen Gegenkandidaten Manfred Schaub entfielen 10 Stimmen. Drei Abgeordnete der neuen 33-köpfigen Fraktion nahmen an der Sitzung nicht teil. Jürgen Walter ist bislang Obmann der SPD im Schwarzgeldausschuss des Hessischen Landtags und Landesgeschäftsführer der
hessischen SPD.
Neuer Parlamentarischer Geschäftsführer wird der bisherige finanzpolitische Sprecher und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Reinhard Kahl. Kahl wurde mit 27 Ja-Stimmen bei zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung gewählt.
Bereits am Samstag hatte der SPD-Landesvorstand die bisherige stellvertretende Landesvorsitzende Andrea Ypsilanti einstimmig für die Wahl zur neuen Landesvorsitzenden der Hessen-SPD nominiert. Am 29. März findet in Rüsselsheim ein Landesparteitag statt, bei dem diese Neuwahl erfolgen soll.