SPD-Direktkandidaten: 55 für Hessen in den Landtag 2008 – Für Wiesbaden Michael David

Michael David (43) kandidiert zum ersten Mal für den Hessischen Landtag. Der Vater zweier Söhne im Alter von 16 und 19 Jahren ist verheiratet und lebt im Wiesbadener Ortsteil Medenbach. Seit 1983 ist er bei der hessischen Polizei beschäftigt. Als Diplom-Verwaltungswirt und Kriminalbeamter ist er derzeit als Mitarbeiter in der Führungsgruppe der Polizeidirektion Wiesbaden für den Bereich der Kriminalitätsbekämpfung zuständig. Sein beruflicher Weg führte ihn bereits früh nach Wiesbaden. Er verbrachte seine gesamte Dienstzeit in Wiesbaden und entwickelte sich dadurch zu einem exzellenten Kenner der Stadt mit ihren vielen Sonnen- aber auch Schattenseiten. Gerade seine Zeit als Ermittler bei der „AG Jaguar“, einer bundesweit einmaligen Einrichtung zur Bekämpfung von jugendlicher Gewaltkriminalität, prägte ihn sehr stark. Die Mischung aus repressiver und präventiver Polizeiarbeit an der Schnittstelle zur Sozialarbeit ließ viel an persönlichem Engagement für die als Opfer oder Täter von einer Straftat betroffenen Jugendlichen zu.

In der Wiesbadener Kommunalpolitik ist Michael David seit vielen Jahren aktiv. So ist er Mitglied im Ortsbeirat Medenbach und als Stadtverordneter Vorsitzender des Ausschusses für Freizeit und Sport. Die Geschicke der Wiesbadener wie auch der Medenbacher SPD gestaltet er als Vorstandsmitglied seit einigen Jahren mit.

Als begeisterter Fußballer schnürt Michael David, so es die vielfältigen politischen Termine zulassen, die Fußballstiefel für die Mannschaft der „Alten Herren“ des TuS Medenbach und die Wiesbadener Rathausmannschaft. Die Wiesbadener Sportförderung (WISPO) unterstützt er als aktives Vorstandmitglied, die Freiwillige Feuerwehr Medenbach durch passive Mitgliedschaft. Die verbliebene Freizeit nutzt Michael David gerne zum Lesen von Reiseliteratur und dem Reisen selbst.