SPD-Direktkandidaten: 55 für Hessen in den Landtag 2008 – Für díe Wetterau Dr. Matthias Görlach

Dr. Matthias Görlach ist seit über 25 Jahren kommunal- und parteipolitisch aktiv und kandidiert zum ersten Mal für den Hessischen Landtag. Er ist SPD-Mitglied seit 1980 und seit 1987 im Vorstand der SPD-Butzbach.10 Jahre – bis 2004 – war er Vorsitzender der SPD Butzbach. Seit 2000 bis heute ist er Mitglied im Vorstand des SPD-Unterbezirkes Wetterau. Von 2001 bis 2005 war er Mitglied im Kreistag des Wetteraukreises. Seit 2001 bis heute ist er Mitglied in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Butzbach, dort ist er stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher und Fraktionsvorsitzender seiner Partei.

Sein besonderes Engagement gilt der Entwicklung des ländlichen Raumes, insbesondere seiner Heimatregion Oberhessen, sowie der Landwirtschaft und dem Verbraucherschutz. Diese Schwerpunkte möchte er für die Menschen in der Wetterau auch im Hessischen Landtag bearbeiten. Dr. Matthias Görlach wurde 1962 in Bad Nauheim geboren und hat seine Schulzeit 1981 an der Weidigschule in Butzbach mit dem Abitur abgeschlossen. Anschließend hat er an der Ludwig-Maximilians-Universität München Veterinärmedizin studiert und das Studium mit dem Staatsexamen beendet. Von 1987 bis 1992 promovierte er an der Justus-Liebig-Universität Giessen. Von 1987 bis 1993 hat er zeitgleich am Fleischhygieneamt der Stadt Frankfurt am Main – als amtlicher Tierarzt praktiziert. Seit 1. Oktober1988 ist er in seiner Heimatstadt Butzbach als praktischer Tierarzt in einer Gemeinschaftspraxis tätig und betreut unter anderem die Wildtierauffangstation des Tierheims Wetterau.

Dr. Görlach lebt heute mit seiner Frau Heike und seinen fünf Kindern in Butzbach-Griedel, wo er neben seiner beruflichen und politischen Tätigkeit ehrenamtlich in vielen Bereichen des Vereinslebens aktiv ist. So ist er Vorsitzender des Ehrengerichtes der Rassegeflügelzüchter Hessen-Nassau und war lange Jahre Vorstandsmitglied des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter Friedberg/Wetterau. Als gebürtiger Wetterauer ist er Mitglied in vielen weiteren Vereinen auf lokaler und Kreisebene (AWO Butzbach, Laienbühne Griedel, ASV Butzbach u. Umgebung, Gartenbauverein Griedel, Reit u. Fahrverein Butzbach, KZV H501 Griedel und andere). Seine Hobbys sind: Kleintierzucht, Angeln, Kochen, Literatur und Kunst.