
SPD-Generalsekretär Norbert Schmitt und der Politische Geschäftsführer der hessischen GRÜNEN, Kai Klose, haben der Öffentlichkeit heute im Rahmen einer Pressekonferenz deren geplante Struktur vorgestellt. Bereits mit der Wahl des Verhandlungsortes setzen beide Parteien ein deutliches sozial-ökologisches Signal: Die Delegationen kommen in der Domäne Mechtildshausen bei Wiesbaden zusammen. Auf dem "Bioland"-zertifizierten Betrieb bildet die Wiesbadener Jugendwerkstatt benachteiligte Jugendliche aus und integriert Langzeitarbeitslose wieder ins Berufsleben.
Nach der Auftakt-Pressekonferenz am Verhandlungsort, am morgigen Dienstag um 11 Uhr, werden die Delegationen ihre Verhandlungen in der Sache beginnen. Diese sollen in der Woche vor den Parteitagen am 1. November (SPD) und 2. November (GRÜNE) abgeschlossen sein. Ab nächsten Dienstag (14. Oktober) informieren SPD Generalsekretär Schmitt und GRÜNEN-Geschäftsführer Klose jeweils um 13 Uhr bei einer Pressekonferenz im Hessischen Landtag über aktuelle Verhandlungsergebnisse.
Die jeweils neunköpfige Verhandlungsgruppe setzt sich wie folgt zusammen:
Für die SPD:
Für die GRÜNEN:
Die bereits gebildeten Fachgruppen, die die Sitzungen der Hauptverhandlungsgruppe vorbereiten, haben folgende fachliche Aufteilung: