
Thorsten Schäfer-Gümbel und Franz Müntefering waren im Rahmen der Gesprächsreihe Das neue Jahrzehnt am 16.4. in Darmstadt, um über grundsätzliche Antworten auf kommende Herausforderungen zu diskutieren. In das futuristische Kongresszentrum Darmstadtium waren rund 400 Menschen gekommen.
Franz Müntefering sprach zum Thema Gesellschaft im Wandel Starke Demokratie und ging auch ausführlich auf aktuelle Themen wie Wirtschaftskrise, Streit in der Großen Koalition und zu hohe Managergehälter ein. Er hob die Demokratie und den Sozialstaat als Zukunftsmodell hervor: Für uns ist es besser, auf soziale Sicherungssysteme zu bauen als auf Aktien.
Bereits am 5. April fand eine weitere Veranstaltung der Gesprächsreihe mit der stellvertretenden Parteivorsitzenden Andrea Nahles und Generalsekretär Michael Roth in Frankfurt statt.