Eigentlich hätte der diesjährige Tag der erneuerbaren Energien heute sein müssen. Denn kaum jemand hat das Bewusstsein für Klimafragen so vorangebracht wie Hermann Scheer. Dafür gebührt ihm der Dank von uns allen, sagte heute der Landesvorsitzende der hessischen SPD, Thorsten Schäfer-Gümbel, anlässlich des 65. Geburtstages Scheers, zum dem er herzliche Glückwünsche der Hessen-SPD übermittelte.
Am 25. April ist zum 14. Mal der bundesweite Aktionstag der erneuerbaren Energien begangen worden. Bei der Nutzung von Sonne, Wind, Wasser, Bioenergie und Erdwärme sei Hessen nach zehn Jahren Roland Koch im hinteren Drittel der deutschen Bundesländer gelandet. Mit Hermann Scheer habe die SPD ein ambitioniertes Energieprogramm entwickelt. Viele Menschen haben unsere Botschaft verstanden und sind bereit, die Energiewende mitzugehen, so Schäfer-Gümbel.
An diesem Punkt arbeite die hessische SPD, die bereits ein umfassendes Energiegesetz beschlossen habe, welches nunmehr in einer Bürgeranhörung aufgerufen werde, weiter.