Michael Roth mahnt Kredite für kleine und mittlere Betriebe an

„Die Kreditvergabe für hessische Unternehmen lässt zu wünschen übrig“, kritisierte heute der Generalsekretär der hessischen SPD, Michael Roth. Insbesondere beim exportabhängigen Mittelstand gebe es eine teilweise existenzgefährdende Kreditklemme.

„Aus dem Rettungsschirm für Banken erwachsen nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten für die Kreditinstitute“, so Roth. Die Banken seien vor allem auch deshalb gesichert worden, um die Betriebe mit Krediten zu versorgen. Eine Reihe von Banken in Hessen hätten jedoch die Standards für Unternehmenskredite abermals verschärft. Aus Sicht Roths müssten sich die milliardenschweren Staatsbürgschaften für Banken positiv auf das Investitionsklima der Unternehmen auswirken.

Gleichzeitig räumte er ein, dass gerade die kleinen Betriebe bislang nur unzureichend über die vielfältigen Bürgschaftsprogramme informiert seien. „Hier muss seitens der Politik umgehend nachgebessert werden“, forderte Roth.

Homepage von Michael Roth