Manfred Görig: Lautenschläger kapituliert vor der Gentechnik-Lobby

„Dass eine Landesregierung bereits vor dem Kampf die Waffen streckt, ist einfach ungeheuerlich“, bewertete der umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Manfred Görig, die Aussage von Ministerin Lautenschläger, dass es gentechnikfreie Landwirtschaft bald nicht mehr geben werde. „Sie suggeriert damit, die Gentechnik sei sowieso nicht mehr aufzuhalten, was natürlich nicht stimmt.“

Lautenschläger kapituliere damit vor der Lobby der Gentechnikbefürworter und lasse alle Betriebe im Stich, die sich gentechnikfreier Lebensmittel verschrieben hätten. „Immer mehr Produzenten, aber auch Einzelhandelsbetriebe, beweisen, dass saubere Lebensmittel kein Zufall sind, sondern das Ergebnis von Wollen und Können“, sagte Görig. „Und in Hessen will man und kann man. Allerdings darf die Politik den Handelnden dabei nicht in den Rücken fallen, was Lautenschläger aber tut. Sie hilft aktiv mit, die so genannte Null-Toleranz-Regelung aufzuweichen, mit der gerade verhindert werden soll, dass gentechnisch veränderte Organismen in die Nahrungskette gelangen.“

Görig wies darauf hin, dass die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung auf keinen Fall gentechnisch verändertes Essen auf dem Teller haben wolle u