Heike Habermann (SPD): Finanzierung der Privatschulen auf neue Füße stellen

Als „positiv“ bewertete die schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Heike Habermann, die Anhörung zu Schulen in freier Trägerschaft, die heute auf Antrag der SPD-Landtagsfraktion stattgefunden hat.

„Es war an der Zeit, dass die Situation der Schulen in freier Trägerschaft im Hessischen Landtag beleuchtet wird, nachdem die Landesregierung zwar seit Jahren ein neues System der Finanzierung ankündigt, allerdings durch Untätigkeit glänzt. Jetzt ist das Thema auf der Agenda und in den kommenden Monaten kann eine Novelle des Ersatzschulfinanzierungsgesetzes qualifiziert vorbereitet werden“, so Habermann.

Die Bildungspolitikerin unterstrich die Position der SPD, der zufolge ein transparentes und auch verfassungskonformes System eingeführt werden müsse, damit die Schulen in freier Trägerschaft Planungssicherheit für ihre Arbeit hätten.

„Wir sind uns sicher, dass die Anhörung einen wichtigen Beitrag dazu geleistet hat, ein tragfähiges System der Finanzierung der Schulen in freier Trägerschaft zu entwickeln“, so Habermann.