Die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag trauert um ihr ehemaliges Mitglied Dieter Nolte, der am vergangenen Freitag im Alter von 69 Jahren verstorben ist. Er gehörte dem Landtag von April 1991 bis April 2003 an. In der 14. Legislaturperiode von 1995 bis 1999 war er Vorsitzender des Ausschusses für Jugend, Familie und Gesundheit.
Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Thorsten Schäfer-Gümbel würdigte den Verstorbenen als Sozialpolitiker mit Leib und Seele. Seine Erfahrungen als Sozialarbeiter beim Diakonischen Werk in Hessen und Nassau hat er in die politische Arbeit eingebracht und er vertrat mit großem Engagement die Anliegen derjenigen Menschen, die oft im Schatten stehen. Direkte Kontakte mit den von politischen Entscheidungen betroffenen Menschen und den Verbänden waren ihm wichtig. Er wollte die Auswirkungen spüren, er wollte Informationen aus erster Hand.
Dieter Nolte habe sich auch kommunalpolitisch sehr engagiert. Er war lange Jahre Mitglied des Kreistages im Odenwaldkreis und Gemeindevertreter in seiner Heimatgemeinde Bad König. Bürgernähe und Kompetenz hätten ihn auch hier ausgezeichnet.
Dieter Nolte war ein Politiker mit Herz, der sich große Achtung erworben hat. Wir trauern mit seiner Familie und werden ihn in guter Erinnerung behalten.