19.06.2010, Frankfurt am Main: Starke Vereine, starke Kommunen – Sportpolitische Leitlinien der SPD Hessen für die Kommunalwahl 2011

„Seine Polizeiakte war dicker als die Bibel“. So beschriebt Ernes Kalac, Gründer des Kampfsportvereins Lotus Eppertshausen, die Vorgeschichte eines Jugendlichen, um an dessen Beispiel die Möglichkeiten der Integration durch Sport aufzuzeigen. Er machte den Jungen zum Europameister und einem Vorzeigeathleten, der heute Kurse zur Gewaltprävention an Schulen leitet.
Rund 80 Teilnehmer aus Politik, Schulen und Vereinen tagten am 19. Juni in Frankfurt, um über die SPD-Sportpolitik und Sport in den Kommunalwahlprogrammen zu sprechen.

Scharfe Kritik wurde an der G8-Schulreform der Landesregierung laut: Durch die Verdichtung des Lerninhalte in der Mittelstufe werden Jugendliche vom Engagement im Sportverein abgehalten. Zuvor hatte bereits der Sportwissenschaftler Klaus Bös bedenkliche Entwicklungen bei Kindern aufgezeigt. Ausführlich diskutiert wurde über die Möglichkeiten der Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen, die auch im SPD-Ganztagsschulkonzept Haus der Bildung vorgesehen ist.

Wer Ergebnisse und Einladungen des Sportforums haben möchte, kann unter E-Mail sportforum@nullspd-hessen.de einen Newsletter abonnieren.