
Als Thorsten Schäfer-Gümbel den Parteivorsitz der Hessen-SPD vor einem knappen halben Jahr übernahm, startete damit auch das Projekt Neuaufbau der Partei. Am 31. August gründete sich nun in Frankfurt das Forum Wirtschaft und Finanzmarkt, um den Austausch mit Repräsentanten der Wirtschaft zu intensivieren und auszubauen. Unter Leitung von Harald Christ (Vorstandsvorsitzender Christ Kapital AG und Mittelstandsexperte im Team von Frank-Walter Steinmeier bei der Bundestagswahl 2009) und Sven Herzberg (Vorstand der Goetzfried AG) hatte die hessische SPD zum Gründungstreffen des Forums Wirtschaft- und Finanzmarkt eingeladen.
Ziel dieses Forums ist, die Vernetzung, die Meinungsbildung und die öffentliche Darstellung von SPD-Positionen voranzubringen, so Thorsten Schäfer-Gümbel bei seiner Begrüßung vor über 60 interessierten Gästen aus der Wirtschaft. Zu den Bereichen Bildung, Energie und Umwelt habe die hessische SPD klare Positionen. Jetzt sei es an der Zeit, die Wirtschaftskompetenz zu stärken.
Harald Christ forderte dazu auf, die Krise politisch zu gestalten, mit den Chancen und Risiken, die es für den Wirtschaftsstandort Hessen gebe. Sein Beitrag war der Startschuss für eine lebhafte Diskussion mit den Teilnehmern, die am Ende in verschiedenen Arbeitsschwerpunkten des Forums mündete.