
Die SPD Hessen unterstützt die Aktion "Stand up 2010", die vom 17. – 19. September weltweit stattfinden wird. Bis 2015 sollen die acht Milleniumsziele erreicht werden und mit den Aktionen, die im Rahmen von "Stand up 2010" durchgeführt werden, sollen die Regierungen an ihre Versprechungen, den Hunger und die Armut weltweit zu bekämpfen, erinnert werden.
"Die Bundesrepublik Deutschland hat ihr Wort gegeben und sich den UN-Milleniumszielen verpflichtet. Daran soll die schwarz-gelbe Bundesregierung mit den heutigen Aktionen erinnert werden", sagte Gisela Stang, stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Hessen und Bürgermeisterin in Hofheim.
"Nur noch fünf Jahre bleiben den Staaten, um konkrete Maßnahmen umzusetzen, um Millionen von Menschen, den Weg aus der Armut zu ermöglichen. Die schwarz-gelbe Bundesregierung muss endlich sagen, wie sie selbst ihr Versprechen halten will. Die Kürzungen im Etat der Entwicklungshilfe tragen sicherlich nicht dazu bei, schnell weiterzukommen", so Gernot Grumbach, stellvertretender Landesvorsitzender und Vorsitzender der SPD Hessen-Süd.
Im letzten Jahr waren über 173 Millionen Menschen in über 120 Ländern an der Aktion "Stand up" beteiligt. In diesem Jahr haben alle Bürger die Möglichkeit, sich zu beteiligen und ihre einzelne Stimme mit anderen "hörbar" zu machen.
Informationen zur Aktion hier