Hintergründe der Affäre Thurau müssen aufgeklärt werden

Die SPD-Landtagsfraktion hat zwei Berichtsanträge beschlossen, um die Hintergründe der Affäre "Thurau" aufzudecken. Die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Nancy Faeser, erklärte, dass der Abschluss des Disziplinarverfahrens gegen Jochen Zahn nicht die Diskussion um die Polizeiaffäre beende.

"Der formale Abschluss des Disziplinarverfahrens gegen den Polizeibeamten Zahn beendet nicht die Diskussion um die Führungskultur in der Polizei, die Vorwürfe gegen die Landespolizeipräsidentin Thurau sowie den Aufklärungsbedarf in Bezug auf das Verhalten von Polizeibeamten des LKA und des LPP in der Affäre Thurau", sagte heute die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Nancy Faeser.

Nach Einschätzung der Innenpolitikerin sei noch lange keine Ruhe in die Polizei eingekehrt. Deswegen müssten insbesondere die Hintergründe der Affäre Thurau und die Art und Weise der Aufklärung der Vorfälle näher betrachtet werden.

Aus diesem Grund habe die SPD-Landtagsfraktion zwei Berichtsanträge beschlossen, die in diesen Tagen in das parlamentarische Verfahren eingebracht würden.