
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ich bitte Sie alle, sich am Sonntag an der Kommunalwahl und an der Volksabstimmung über die Schuldenbremse zu beteiligen. Kommunal ist nicht egal. Es geht darum, die politischen Weichen für die Zukunft der Städte, Gemeinden und Kreise zu stellen. Es geht um die Politik unmittelbar vor der eigenen Haustür.
Vom Wahlrecht Gebrauch zu machen, ist ein Wert an sich. Auch wenn für uns demokratische Wahlen selbstverständlich sind, dürfen wir nicht vergessen, dass dieses Recht hart erkämpft werden musste und den Menschen in vielen Staaten der Welt immer noch vorenthalten wird.
Deswegen sagen wir: Bitte gehen Sie wählen. Und erst der zweite Satz ist: Und wenn Sie für soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit in der Bildung, faire Bedingungen am Arbeitsmarkt und die Energiewende sind, dann wählen Sie am besten SPD.
Auch von den Möglichkeiten des Kommunalwahlrechts – Kumulieren und Panaschieren – sollten sie sich nicht abschrecken lassen. Die Wahlzettel sind zwar handtuchgroß, aber Wählen ist nicht schwerer als früher.
Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Mithilfe.
Thorsten Schäfer-Gümbel
Vorsitzender der SPD Hessen