Diese Woche: Der Nichtwähler, zahnloser Tiger

"Mitarbeiter der Woche" ist diese Woche der Nichtwähler. Er hat die absolute Mehrheit in Hessen erreicht. Hier unser Brief.

Brief an den Nichtwähler

Lieber Nichtwähler,

wieder einmal haben Sie es geschafft. Sie verfügen über die Mehrheit. Und zwar die absolute! Wo gibt’s das sonst noch in der Republik?! Aber Sie können mit Ihrer Mehrheit echt nichts anfangen. Sie sind macht- und einflusslos! Sie sind – mit Verlaub – ein zahnloser Tiger.

Dass eine Demokratie Demokraten braucht, wissen Sie vermutlich. Und auch mit Appellen an demokratische Gesinnung und gesellschaftliche Verantwortung will ich Sie nicht behelligen. Gründe dafür, nicht gewählt zu haben, mag es ja durchaus geben. Dass es vor Ort nicht mehr viel zu entscheiden gibt, weil die "Profis" in Berlin und Wiesbaden die Kommunen finanziell ausplündern. Dass das Wahlrecht so kompliziert war. Dass einem die vielen Namen auf Handtuch großen Zetteln nichts sagen. Da ist schon was dran. Und wir sollten prüfen, ob wir das nicht in Ihrem Interesse wieder ändern.

Aber haben Sie vielleicht mal an Ihre Nachbarin, den Arbeitskollegen oder die Vereinskameradin gedacht? Um die ging’s bei der Kommunalwahl. Denen haben Sie mit Ihrer Wahlenthaltung, ob bewusst oder aus Nachlässigkeit, ziemlich vor den Kopf gestoßen. Wie wäre es, wenn Sie am Wochenende bei denen mal anrufen, vorbeischauen oder ihnen eine Email schreiben? Die freuen sich bestimmt. Und die sind auch nicht nachtragend.

Bis dahin haben Sie sich die Auszeichnung zum "Mitarbeiter der Woche" leider verdient.

Mit hoffnungsvollem Gruß

Ihr Michael Roth