CDU zweifelt an Bouffiers Führungsfähigkeiten

Der Generalsekretär der Hessen-SPD, Michael Roth, hat die vom Spiegel und Spiegel Online berichteten Querelen in der Spitze der Bundes-CDU um Christean Wagners sogenannten "Berliner Kreis" als deutliches Zeichen für die mangelnden Führungsfähigkeiten Bouffiers gewertet. "Bouffier hat in der hessischen CDU jegliche Kontrolle verloren. Wagner macht, was er will. Die Ewiggestrigen und Rückwärtsgewandten aus Hessen habe offenkundig keine Freunde mehr in der Bundes-CDU", sagte Roth.

Spiegel Online und der Spiegel hatten berichtet, dass in der vergangenen Präsidiumssitzung Kritik am hessischen Ministerpräsidenten geübt worden sei. Bouffier wurde vorgeworfen, er habe seinen Laden in Hessen nicht im Griff.

Das Magazin hatte auch geschrieben, dass Wagner für seinen Arbeitskreis finanzielle Unterstützung eines Unternehmens habe. "Wird der "Arbeitskreis Rechtsruck" jetzt etwa von Bilfinger Berger finanziert?", fragte Roth. Der ehemalige CDU-Ministerpräsident Roland Koch ist heute Vorstandsvorsitzender des Konzerns.