
Anlässlich des bevorstehenden 70. Geburtstags des früheren Hessischen Ministerpräsidenten und Bundesfinanzministers Hans Eichel am 24. Dezember hat der Landesvorsitzende der hessischen SPD, Thorsten Schäfer-Gümbel, dessen jahrzehntelangen Einsatz für das Gemeinwesen gewürdigt. Hans Eichel hat in herausragenden Ämtern aus einem tief empfundenen Gerechtigkeitsgedanken heraus mit Weitsicht und persönlicher Integrität die Geschicke Kassels, Hessens und der Bundesrepublik gestaltet, sagte Schäfer-Gümbel am Donnerstag in Wiesbaden.
Bereits als Kasseler Oberbürgermeister von 1975 bis 1991 und dann in seiner Zeit als Hessischer Ministerpräsident habe Hans Eichel für sozialökologische Reformpolitik gestanden. Sein Einsatz gegen die Atomkraft und gegen atomare Mittelstreckenraketen haben dazu beitragen, die SPD dauerhaft für neue Regierungsbündnisse zu öffnen. Seine rot-grüne Landesregierung war stabil und erfolgreich, so Schäfer-Gümbel.
Hans Eichels privates Interesse an Architektur habe ihre Entsprechung in der Politik gefunden: Hans Eichel hat gestaltet und seine Pläne waren nicht für Wolkenkuckucksheime, sondern genaue Grundrisse für eine moderne Gesellschaft. Schäfer-Gümbel erinnerte daran, dass Eichel als Ministerpräsident mit dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz und der Stärkung der Ausländerbeiräte Pflöcke für die Modernisierung der Gesellschaft eingeschlagen habe. Wie schmerzlich vermissen wir heute einen Ministerpräsidenten, der mit diesem Gestaltungswillen das Land regiert.
Mit der Einleitung des Mediationsverfahrens zum Ausbau des Frankfurter Flughafens habe Eichel Maßstäbe für den organisierten Interessenausgleich bei konfliktträchtigen Großprojekten gesetzt. Leider haben die Regierungen Koch und Bouffier durch ihren Wortbruch beim Nachtflugverbot dieses gelungene Verfahren nachträglich diskreditiert.
Als Bundesfinanzminister habe Hans Eichel maßgeblich dazu beigetragen, den Reformstau nach 16-jähriger Kohl-Regierung aufzulösen. Er ist dabei Kontroversen auch in der eigenen Partei nie aus dem Weg gegangen.
Die hessische und die deutsche Sozialdemokratie sind Hans Eichel zu großem Dank verpflichtet. Er steht für unsere Tradition und unsere Werte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit, so der SPD-Landesvorsitzende.