Die SPD Hessen verleiht auch in diesem Jahr den Georg-August-Zinn Preis. Preisträger der Auszeichnung ist Professor Dr. Jürgen Habermas.
Habermas ist einer der bedeutendsten Philosophen in Deutschland und Europa und hat mit seinem Lebenswerk das Denken und Handeln unserer Zeit geprägt. Die SPD Hessen ehrt Habermas aber nicht nur für sein Lebenswerk, sondern auch für seine jüngsten Beiträge für ein Europa, das der Demokratie und der Solidarität verpflichtet ist, sagte Michael Roth, Generalsekretär der SPD Hessen, heute in Wiesbaden.
Der Wissenschaftler, Autor und Lehrer mische sich nicht nur mit kritischen Beiträgen ein, sondern zeige auch Wege aus der europäischen Demokratie- und Vertrauenskrise auf.
Die italienische Parlamentsabgeordnete Laura Garavini wird den Preisträger würdigen. Die italienische Politikerin verfügt auch über die deutsche Staatsbürgerschaft und hat sich im Kampf gegen die italienische Mafia einen Namen gemacht.
Die Preisverleihung findet am 05. September 2012 statt.
Zum Georg-August-Zinn Preis:
Der Georg-August-Zinn Preis der SPD Hessen wird alle zwei Jahre an Persönlichkeiten verliehen, die im Geiste des sozialdemokratischen Politikers wirken. Der Preis ist mit 5.000 dotiert.
Georg-August Zinn hat sich in seiner langen Amtszeit als hessischer Ministerpräsident für den liberalen Rechtstaat, Weltoffenheit, sozialen Zusammenhalt und gelebte Solidarität eingesetzt. Dieses Wirken ist Auftrag und Verpflichtung der hessischen Sozialdemokratie.