11 Mitbewohner – 8 Wochen – 1 Ziel: Der Wechsel in Hessen

Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende und Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten Thorsten Schäfer-Gümbel hat am Dienstag die Wahlkampf-WG besucht. Die Wahlkampf-WG unterstützt den Landtagswahlkampf in Social Media und begleitet Wahlkampftermine des Spitzenkandidaten und der Partei. Die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner entwickeln Kampagnenaktionen, erstellen Grafiken, drehen Videos und formulieren Texte. „Ich bin sehr froh und stolz, dass unsere WGler bereit sind, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche bis zum Wahltag für den politischen Wechsel in Hessen zu arbeiten. Sie sind eine enorme Hilfe bei der Vielzahl von Terminen und Veranstaltungen“, sagte Schäfer-Gümbel am Dienstag in Wiesbaden.

Die WG-Mitglieder sind in zwei Dachgeschosswohnungen im gleichen Gebäude wie die SPD-Landesgeschäftsstelle untergebracht. Sie arbeiten gemeinsam in der Landesgeschäftsstelle oder sind unterwegs im ganzen Land.

Neben sieben Mitbewohnern, die aus Hessen kommen, hat die WG auch Mitstreiter aus NRW, Bayern und Niedersachsen. Sie besteht aus drei jungen Frauen und acht Männern. In der Wohn-WG empfangen die Mitbewohner gelegentlich Gäste und diskutieren mit ihnen den aktuellen Wahlkampf und politische Themen. Unter den Besuchern waren bereits Landtags- und Bundestags-Kandidatinnen und -Kandidaten und Mitglieder der Wechsel-Mannschaft. Am Mittwoch wird Florian Pronold, SPD-Landesvorsitzender aus Bayern und Kompetenzteam-Mitglied von Peer Steinbrück erwartet. Dabei wird es auch um die Landtagswahl in Bayern und Wohnungspolitik gehen.

In der WG wohnen und arbeiten für den Wechsel in Hessen: Niko Lederle (23, aus Frankfurt), Sophie Kauffeld (20, aus Kassel), Christian Reich (24, aus Braunschweig), Niklas Ferch (21, aus Langenselbold), Denes Kücük (22, aus Lünen), Hans-Dieter Müller (24, aus München), Thomas Kromschröder (23, aus Rüsselsheim), Johanna Bohl (22, aus Görzhain), Oliver Bernasconi (29, aus Darmstadt), Kira Daubertshäuser (27, aus Gießen) und WG-Initiator Oliver Zeisberger (42, aus Köln).