ZDF-Umfrage: Es bleibt spannend, Mehrheit will rot-grüne Koalition

„Wir sind zuversichtlich, eine klare rot-grüne Mehrheit zu erreichen. Schwarz-Gelb ist so beliebt, wie eine Wespe auf dem Zwetschenkuchen, aber die Wahl in Hessen entscheidet sich wie immer erst auf den letzten Metern. Es bleibt bis zum Schluss spannend. Noch sind 38 Prozent der Wahlberechtigten unentschlossen, deshalb kommt es auf die Mobilisierung in den nächsten Tagen an", so der hessische SPD-Generalsekretär Michael Roth am Donnerstag zur heute veröffentlichten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen. „Die Bürgerinnen und Bürger bevorzugen mit deutlicher Mehrheit eine rot-grüne Koalition, ein klarer Beleg für Wechselstimmung.“

„Wir werden in den nächsten Tagen noch einmal deutlich machen, dass weitere fünf Jahre Stillstand mit CDU und FDP schlecht für Hessen sind. Dass es Fortschritte bei sozialer Gerechtigkeit, Bildung und Ordnung am Arbeitsmarkt nur unter einer SPD-geführten Regierung gibt“, sagte Roth weiter.

Offenkundig habe Ministerpräsident Bouffier nach insgesamt fast 15 Jahren in Regierungsämtern „null Amtsbonus“. „Thorsten Schäfer-Gümbel liegt bei der Ministerpräsidentenfrage fast gleichauf. Diesen Trend wollen wir in den kommenden Tagen noch ausbauen.“

Bei den Themen Bildung und Familie verfüge die hessische SPD über die höchsten Kompetenzwerte. „Das zeigt, dass wir gerade bei den Themen punkten, die für die Landesebene von zentraler Bedeutung sind. Die Bürgerinnen und Bürger haben den bildungspolitischen Murks von CDU und FDP satt.“