
Thorsten Schäfer-Gümbel widmet seine Facebook-Aktion für besonderes gesellschaftliches Engagement in dieser Woche dem Arbeitskreis Soziale Brennpunkte Marburg e.V. (AKSB). Der Arbeitskreis Soziale Brennpunkte in Marburg ist in jeglicher Hinsicht ein beispielhafter Verein. Durch den unermüdlichen Einsatz der Vereinsmitglieder für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils wird deren Lebenssituation positiv beeinflusst. Ich danke allen Beteiligten für ihr großartiges Engagement, sagte Schäfer-Gümbel am Freitag in Wiesbaden.
Jede Woche stellt Schäfer-Gümbel auf seiner Facebook-Seite ein anderes gemeinnütziges Projekt vor und wirbt für dessen Unterstützung (https://www.facebook.com/thorstenschaeferguembel).
Gemeinsam mehr erreichen dafür steht der Arbeitskreis Soziale Brennpunkte Marburg e.V. Der Verein nimmt die Lebenssituation der Menschen im Marburger Stadtteil Waldtal in den Blick und arbeitet gemeinsam mit den Menschen aus dem Stadtteil und Partnern aus Politik, Verwaltung und anderen Institutionen und Organisationen an der Verbesserung der Lebenssituation und der Lebensbedingungen dort.
Der AKSB konnte mit seinem Engagement und seinem Einsatz den diesjährigen Hessischen Familienpreis gewinnen. Mit Angeboten von einem Baby-Café über Spiel- und Sporttreffs für unterschiedliche Altersgruppen bis hin zu Familiennachmittagen und einem Ferienprogramm hat es sich der Arbeitskreis Soziale Brennpunkte Marburg zum Ziel gesetzt, Lebensperspektiven aufzuzeigen, Kompetenzen zu fördern, Chancengleichheit herzustellen und die Bürgerinnen und Bürger an der Stadtteilentwicklung zu beteiligen.
Unterschiedliche Angebote des Vereins bieten Hilfestellung und Rat für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils: Beispielsweise bietet die Sozialberatung Hilfe bei Kontakten mit Behörden und berät und begleitet die Ratsuchenden bei aktuellen Problemen, bei der Klärung ihrer materiellen Existenz und bei der Entwicklung von Zukunftsperspektiven. Auch die Familienberatung unterstützt, vermittelt, begleitet und bietet ein offenes Ohr bei allen Fragen. Verschiedene Angebote für Kinder unterschiedlichen Alters bieten dabei Rat und Hilfe für alle.
Mehr Informationen zum Arbeitskreis Soziale Brennpunkte Marburg e.V. sind auf der Homepage des Vereins unter folgendem Link zu finden: www.aksb-marburg.de