Abgeordnete aus Europa, Bund und Land

Mitglied des Europäischen Parlaments

Udo Bullmann, MdEP

Udo Bullmann ist seit 1999 Mitglied des Europäischen Parlaments. Der Gießener betreut die Region zwischen Lauterbach im Vogelsberg und Lorsch an der Bergstraße mit ihren rund 4 Millionen Einwohnern.  …

Mitglied des Europäischen Parlaments

Martina Werner, MdEP

Martina Werner ist seit 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments.

Bild: Susie Knoll
Mitglied des Bundestags

Sören Bartol, MdB

Sören Bartol ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestags. Er ist Jahrgang 1974, geboren in Hamburg. Bartol lebt mit seiner Familie in Marburg und Berlin.

Bild: Benno Kraehahn
Mitglied des Bundestags

Esther Dilcher, MdB

Esther Dilcher und seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestags für den Wahlkreis 167 (Waldeck und Kassel-Land). Die neu gewählte Bundestagsabgeordnete wurde 1965 geboren und ist Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht und…

Bild: Benno Kraehahn
Mitglied des Bundestags

Dr. Edgar Franke, MdB

Edgar Franke ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestags. Franke – geboren am 21.01.1960 – wurde als Sohn des Landrats und Landtagsabgeordneten August Franke in einer politischen Familie groß. Er…

Bild: Susie Knoll
Mitglied des Bundestags

Timon Gremmels, MdB

Timon Gremmels ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Der Nordhesse will die Energiewende gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern voranbringen. Er setzt dabei auf die Erzeugung erneuerbarer Energien vor…

Bild: Susie Knoll
Mitglied des Bundestags

Christine Lambrecht, MdB

Christine Lambrecht ist am 19.06.1965 in Mannheim geboren. Sie ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestags. Sie besuchte das Albertus-Magnus-Gymnasium in Viernheim und absolvierte 1984 ihr Abitur. Anschließend studierte sie…

Bild: Susie Knoll
Mitglied des Bundestags

Bettina Müller, MdB

Bettina Müller ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags. Sie wurde am 07. Juni 1959 in Alzenau/Wasserlos geboren. Die examinierte Krankenschwester und Juristin hat zwei Kinder und lebt in einem…

Bild: Susie Knoll
Mitglied des Bundestags

Ulli Nissen, MdB

Ulli Nissen ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags. Sie wurde am 16. Juni 1959 in Essen geboren, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Nissen ist seit 1989 selbständige Finanzberaterin,…

Bild: Susie Knoll
Mitglied des Bundestags

Dr. Sascha Raabe, MdB

Sascha Raabe ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestags. Er ist stellvertretender Entwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Raabe wurde am 10. Juni 1968 in Frankfurt am Main geboren. Der Rechtswissenschaftler ist…

Bild: Benno Kraehahn
Mitglied des Bundestags

Martin Rabanus, MdB

Martin Rabanus ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags. Rabanus ist am 2. September 1971 in Fulda geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Bild: Susie Knoll
Mitglied des Bundestags

Michael Roth, MdB

Michael Roth ist seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2013 Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt. Der Diplom-Politologe wurde am 24. August 1970 geboren und lebt in Heringen.

Bild: Susie Knoll
Mitglied des Bundestags

Dagmar Schmidt, MdB

Dagmar Schmidt ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie ist 1973 geboren und in einer sozialdemokratischen Familie aufgewachsen. Schmidt vertritt vor allem die Themen Arbeit, Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit…

Bild: Susie Knoll
Mitglied des Bundestags

Dr. Jens Zimmermann, MdB

Jens Zimmermann ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Der Diplom Kaufmann engagiert sich in Berlin für seine Heimatgemeinde Klein-Umstadt und den Wahlkreis Odenwald. Zimmermann ist Mitglied im Finanzausschuss.

Mitglied des Hessischen Landtags

Ulrike Alex, MdL

Ulrike Alex wurde 1956 in Bremen geboren und wuchs in Achim (Niedersachsen) auf, wo sie die Schule besuchte und 1975 das Abitur machte. Ihr  Studium an der TU Braunschweig schloss sie 1982…

Mitglied des Hessischen Landtags

Elke Barth, MdL

Elke Barth wurde 1965 in Frankfurt geboren und wohnt in Bad Homburg. Sie ging nach dem Abitur zunächst für ein Jahr als Au-pair nach Lyon in Frankreich, bevor sie anschließend…

Mitglied des Hessischen Landtags

Wolfgang Decker, MdL

Wolfgang Decker wurde am 22. September 1955 in Kassel geboren. Nach seiner Ausbildung für die gehobene Verwaltungslaufbahn war Wolfgang Decker zwischen 1980-1990 in verschiedenen Tätigkeiten…

Mitglied des Hessischen Landtags

Christoph Degen, MdL

Christoph Degen wurde am 12. März in Offenbach am Main geboren. Nach seinem Abitur begann er das Studium des Lehramts an Sonderschulen, dass er 2005…

Mitglied des Hessischen Landtags

Corrado Di Benedetto, MdL

Corrado Di Benedetto wurde 1959 in Italien geboren. Als Siebenjähriger kam er nach Deutschland als Sohn eines Gastarbeiters. 1986 schloss er das Studium der Sozialpädagogik…

Mitglied des Hessischen Landtags

Tobias Eckert, MdL

Tobias Eckert wurde am 18. Dezember 1980 in Hadamar geboren.  Nach dem Besuch der Franz-Leuninger-Schule Mengerskirchen erlangte er die Mittlere Reife an der Westerwaldschule in Waldernbach. Er absolvierte die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten…

Mitglied des Hessischen Landtags

Nancy Faeser, MdL

Nancy Faeser wurde am 1970 in Bad Soden am Taunus geboren. Nach ihrem Abitur absolvierte sie das Studium der Rechtswissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. Von 2000-2007 arbeitete…

Mitglied des Hessischen Landtags

Uwe Frankenberger, MdL

Uwe Frankenberger vertritt seit 1999 die Kasseler Interessen im Hessischen Landtag in Wiesbaden. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann ist am 15. Mai 1955 in Trendelburg geboren und ist seit seinem…

Mitglied des Hessischen Landtags

Dieter Franz, MdL

Dieter Franz wurde am 13. Januar 1952 in Eschwege geboren. Nach seinem Realschulabschluss war Dieter Franz als Bauzeichner und Maschinenführer im VW-Werk Baunatal tätig. Von…

Mitglied des Hessischen Landtags

Kerstin Geis, MdL

Kerstin Geis wurde 1964 in Frankfurt geboren. Nach einer Ausbildung zur Steuerfachgehilfin nahm sie ihr Studium der Betriebswirtschaft auf und übte den Beruf der Verwaltungsangestellten aus. Mit ihren vier Kindern lebt sie in…

Mitglied des Hessischen Landtags

Lisa Gnadl, MdL

Lisa Gnadl wurde am 22. Mai 1981 geboren. Nach ihrem Abitur war sie sie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität als Studentin der Soziologie mit Schwerpunkt…

Mitglied des Hessischen Landtags

Gernot Grumbach, MdL

Gernot Grumbach wurde am 16. September 1952 geboren. Nach seinem Abitur studierte er Germanistik und Politik. Anschließend war er von 1983-1991 in der Geschäftsführung der…

Mitglied des Hessischen Landtags

Stephan Grüger, MdL

Stephan Grüger wurde in Düsseldorf am Rhein, der Vaterstadt Heinrich Heines, geboren. Nach seinem Abitur am Goethe-Gymnasium hat er an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf Biologie, Philosophie und Politikwissenschaften studiert. Sein Studium führte ihn…

Mitglied des Hessischen Landtags

Heike Habermann

Heike Habermann wurde am 29.05.1955 geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sonder- und Heilpädagogik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt…

Mitglied des Hessischen Landtags

Karin Hartmann, MdL

Karin Hartmann wurde am 19.08.1959 in Heppenheim geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie Soziologie, Volkswirtschaft und Psychologie an der Technischen Hochschule Darmstadt. Sie schloss 1985…

Mitglied des Hessischen Landtags

Heike Hofmann, MdL

Heike Hofmann wurde 1973 geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt und ist seit 2002 Rechtsanwältin.

Mitglied des Hessischen Landtags

Brigitte Hofmeyer, MdL

Brigitte Hofmeyer wurde am 03.11.1961 geboren. Von 1981 bis 1991 war sie Chefsekretärin des Bürgermeisters der Stadt Hofgeismar und von 1991 bis 2001 Geschäftsleitungsassistentin in…

Mitglied des Hessischen Landtags

Rüdiger Holschuh, MdL

Rüdiger Holschuh wurde am 27.07.2967 geboren. Nach seinem Abitur und Wehrdienst machte er eine Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt und arbeitet seit 1989 bei der Stadtverwaltung Beerfelden.

Mitglied des Hessischen Landtags

Gerald Kummer, MdL

Gerald Kummer wurde am 22.08.2958 geboren. Nach seinem Abitur machte er seinen Abschluss als Dipl.-Finanzwirt. Nach seiner Tätigkeit als hauptamtlicher Kreisbeigeordneter im Kreis Groß-Gerau war er 17 Jahre lang von…

Mitglied des Hessischen Landtags

Heinz Lotz, MdL

Heinz Lotz wurde 1954 in Marjoß geboren. Von Beruf ist er Schornsteinfegermeister. Heinz Lotz trat 1970 wegen Willy Brandt in…

Mitglied des Hessischen Landtags

Angelika Löber, MdL

Angelika Löber wurde am 17.04.1969 in Neustadt in Holstein geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie Wirtschaftsmathematik an der Philipps-Universität Marburg und schloss ihr Studium 1995…

Mitglied des Hessischen Landtags

Gerhard Merz, MdL

Gerhard Merz wurde am 07. Juli 1952 in Groß-Bieberau/Odenwald geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Er besuchte von 1959 bis 1963 Volksschule in Groß-Bieberau und schloss 1971 die Allgemeine Hochschulreife am…

Mitglied des Hessischen Landtags

Regine Müller, MdL

Regine Müller wurde in Köln geboren. 1977.  Sie ist nicht verheiratet und lebt in einer »Familien-WG«. Regine Müller schloss die Schule mit mittlerer Reife ab, danach besuchte sie die Fachschule für Sozialpädagogik mit der…

Mitglied des Hessischen Landtags

Handan Özgüven, MdL

Handan Özgüven wurde 1973 in Bensberg (jetzt Bergisch Gladbach) geboren. Nach ihrem Abitur hat sie Rechtswissenschaften in Marburg studiert. Seit 2000 ist sie selbstständige Rechtsanwältin…

Mitglied des Hessischen Landtags

Lothar Quanz, MdL

Lothar Quanz wurde am 02.09.1949 in Burghaun geboren. Nach seinem Abitur studierte er Germanistik, Sport und Politik und schloss seine Lehrerausbildung 1975 mit dem zweiten Staatsexamen ab. Anschließend war er…

Mitglied des Hessischen Landtags

Ernst-Ewald Roth, MdL

Ernst-Ewald Roth wurde 1953 in Montabaur geboren. Nach seinem Abitur begann er sein Studium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt sowie an der Universität Innsbruck, das er 1979…

Mitglied des Hessischen Landtags

Günter Rudolph, MdL

Günter Rudolph wurde am 13.03.1956 in Edermünde-Haldorf geboren. Nach seinem Abitur hat er eine Ausbildung zum gehobenen Verwaltungsdienst absolviert und zuletzt bis 1995 bei der…

Bild: Pietro Sutera
Mitglied des Hessischen Landtags

Thorsten Schäfer-Gümbel, MdL

Thorsten Schäfer-Gümbel wurde 1969 in Oberstdorf im Allgäu geboren. Nach seinem Abitur hat er zunächst Agrar-, später Politikwissenschaft in Gießen studiert und war anschließend Wissenschaftlicher…

Mitglied des Hessischen Landtags

Michael Siebel, MdL

Michael Siebel wurde am 12. Juni 1957 in Bad Schwalbach geboren. 1976 absolvierte er das Abitur auf dem Gutenberg Gymnasium in Wiesbaden. Daran schloss sich ein Studium der Mathematik, Biologie, Pädagogik und Physik…

Mitglied des Hessischen Landtags

Dr. Daniela Sommer, MdL

Daniela Sommer wurde 1978 in Wehrda geboren. Sie schloss ihre schulische Ausbildung 1998 am Gymnasium Edertalschule in Frankenberg mit der allgemeinen Hochschulreife ab. Ihr Freiwilliges Soziales Jahr absolvierte sie im hessisches Übergangswohnheim…

Mitglied des Hessischen Landtags

Manuela Strube, MdL

Manuela Strube wurde am 27.01.1980 in Kassel geboren. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. 1996 erlangte Manuela Strube den Abschluss Mittlere Reife. Danach absolvierte sie eine Ausbildung zur Fachangestellten…

Mitglied des Hessischen Landtags

Torsten Warnecke, MdL

Torsten Warnecke wurde 1962 in Rendsburg geboren.  Nach dem Abitur folgte ein Studium der Politikwissenschaft und eine Tätigkeit als Angestellter. Torsten Warnecke trat 1984 in die SPD ein. Von 1987…

Mitglied des Hessischen Landtags

Sabine Waschke, MdL

Sabine Waschke wurde am  24. April 1959 in Schlüchtern geboren, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sie legte 1978 mit Schwerpunkt Wirtschaft ihr Abitur ab. Dem schloss sich von 1978…

Mitglied des Hessischen Landtags

Marius Weiß, MdL

1975 wurde Marius Weiß in Bielefeld als Sohn einer Industriekauffrau und eines Lehrers geboren. Sein älterer Bruder arbeitet als Rettungsassistent beim ASB in Taunusstein. Seinen Zivildienst hat er beim Mobilen…

Mitglied des Hessischen Landtags

Andrea Ypsilanti, MdL

Andrea Ypsilanti wurde 1957 in Rüsselsheim in einer Arbeiterfamilie geboren. Nach mehreren Jahren Berufstätigkeit und einem Auslandsaufenthalt hat sie an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt Soziologie studiert und…

Mitglied des Hessischen Landtags

Turgut Yüksel, MdL

Im Jahr 1956 kam Turgut Yüksel in Pülümür, eine kleinen Stadt im ländlichen Osten der Türkei zur Welt. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Aufgewachsen ist er in der Metropole Istanbul. Hier…