Landesvorstand

In Hessen bilden die Bezirke Hessen-Nord und Hessen-Süd der SPD den Landesverband. Dieser nimmt seit seiner Gründung auf dem Landesparteitag in Fulda am 16. Oktober 1977 landespolitische und von den Bezirken übertragene Aufgaben wahr und koordiniert die politische Arbeit der hessischen SPD. Leitungsgremium ist der Landesvorstand, der alle zwei Jahre auf einem ordentlichen Parteitag gewählt wird.

Bild: Julia Bettendorf
Landesvorsitzende

Nancy Faeser

Nancy Faeser wurde am 13. Juli 1970 in Bad Soden am Taunus geboren, ist verheiratet und hat ein Kind. Seit 1988 ist sie Mitglied der SPD und war von…

Bild: Susie Knoll
Stellvertretender Landesvorsitzender

Timon Gremmels, MdB

Timon Gremmels wurde am 04. Januar 1976 in Marburg geboren. Er trat 1992 in die SPD ein und ist seit 2017 Mitglied im Deutschen Bundestag. Seit Mai 2019 ist…

Stellvertretender Landesvorsitzender

Kaweh Mansoori, MdB

Kaweh Mansoori ist Vorsitzender der südhessischen SPD sowie seit dem 2. November 2019 stellvertretender Vorsitzender der SPD Hessen. Seit 2021 ist er Mitglied des Bundestags.

Bild: Angelika Aschenbach
Stellvertretende Landesvorsitzende

Manuela Strube

Manuela Strube wurde am 27.01.1980 in Kassel geboren. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. 1996 erlangte Manuela Strube den Abschluss Mittlere Reife. Danach absolvierte sie eine Ausbildung zur Fachangestellten…

Bild: Christof Mattes
Generalsekretär

Christoph Degen, MdL

Christoph Degen wurde in Offenbach am Main geboren. Nach seinem Abitur begann er das Studium des Lehramts an Sonderschulen, das er 2005 mit Auszeichnung mit der Ersten Staatsprüfung abgeschlossen hat.

Schatzmeisterin

Katrin Hechler

Seit dem 2. November ist Katrin Hechler Schatzmeisterin der hessischen SPD.

Beisitzer

Winfried Becker

Winfried Becker wurde am 3.11.1960 in Marburg geboren. Er ist verheiratet und hat 3 Kinder. Von 1989 bis 2003 war Becker Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Guxhagen, im Anschluss bis 2015 Erster…

Beisitzer

Dr. Udo Bullmann, MdEP

Dr. Udo Bullmann wurde 1956 in Gießen geboren. Er ist verheiratet und hat 3 Kinder. Seit 1975 ist er SPD-Mitglied und war von März 2018 bis Juni 2019 Fraktionschef…

Bild: Angelika Aschenbach
Beisitzerin

Dr. Patricia Eck

Seit dem 2. November 2019 ist Dr. Patricia Eck Mitglied im Landesvorstand der SPD Hessen.

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0
Beisitzer

Tobias Eckert, MdL

Tobias Eckert wurde am 18. Dezember 1980 in Hadamar geboren.  Nach dem Besuch der Franz-Leuninger-Schule Mengerskirchen erlangte er die Mittlere Reife an der Westerwaldschule in Waldernbach. Er absolvierte die Ausbildung…

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0
Beisitzerin

Lisa Gnadl, MdL

Lisa Gnadl wurde am 22. Mai 1981 geboren. Nach ihrem Abitur war sie sie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität als Studentin der Soziologie mit Schwerpunkt…

Beisitzerin

Nina Heidt-Sommer, MdL

Nina Heidt-Sommer wurde 1978 in der Stadt Lahn (Gießen) geboren und wuchs in Biebertal auf. Nach dem Abitur an der Gesamtschule Gießen-Ost 1998 studierte sie Lehramt an Grundschulen mit den…

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0
Beisitzer

Bijan Kaffenberger, MdL

Bijan Kaffenberger wurde am 25. Mai 1989 im Marienhospital in Darmstadt geboren und wuchs in Darmstadt und in Roßdorf auf. Nach dem Abitur in der Edith-Stein-Schule in Darmstadt im Jahr…

Bild: SPD-Fraktion
Beisitzerin

Esther Kalveram, MdL

Esther Kalveram wurde am 12. April 1966 in Kassel geboren, wo sie 1986 ihr Abitur an der Jacob Grimm Schule ablegte. Anschließend studierte sie Politikwissenschaften an der Universität Kassel und…

Beisitzer

Patrick Krug

Patrick Krug ist 30 Jahre alt und Fraktionsvorsitzender der SPD in Grebenau. Er ist Mitglied im Landesvorstand der SPD Hessen.

Beisitzerin

Stefanie Minkley

Stefanie Minkley wurde am 29. März 1989 in Bad Homburg geboren. Sie ist Ärztin in der Weiterbildung zur Allgemeinchirurgin. Seit 2007 sie Mitglied der SPD und aktuell Beisitzerin im Frankfurter…

Bild: Peter Jülich
Beisitzer

Jan Pasternack

Jan Pasternack wurde am 24. April 1987 in Rostock geboren. Politisiert im Kampf gegen Rechtsextremismus trat er 2004 den Jusos und schließlich der SPD bei. Nach dem Studium der Politikwissenschaften…

Beisitzerin

Susanne Selbert

Susanne Selbert wurde am 3. April 1960 in Kassel geboren. Sie hat zwei Kinder. Seit 1990 ist sie Mitglied der SPD…

Beisitzer

Dr. Thomas Spies

Thomas Spies wurde am 27. Juni 1962 in Marburg geboren. Er hat einen Sohn. Seit 1980 ist er Mitglied bei der SPD. Von 1999 bis 2015 war Spies…

Beisitzer

Torsten Warnecke

Torsten Warnecke ist seit 2021 Landrat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Zuvor war er von 2008 bis 2021 Landtagsabgeordneter.