Landesvorstand

In Hessen bilden die Bezirke Hessen-Nord und Hessen-Süd der SPD den Landesverband. Dieser nimmt seit seiner Gründung auf dem Landesparteitag in Fulda am 16. Oktober 1977 landespolitische und von den Bezirken übertragene Aufgaben wahr und koordiniert die politische Arbeit der hessischen SPD. Leitungsgremium ist der Landesvorstand, der alle zwei Jahre auf einem ordentlichen Parteitag gewählt wird.

Bild: Pietro Sutera
Landesvorsitzender

Thorsten Schäfer-Gümbel, MdL

Thorsten Schäfer-Gümbel wurde 1969 in Oberstdorf im Allgäu geboren. Nach seinem Abitur hat er zunächst Agrar-, später Politikwissenschaft in Gießen studiert und war anschließend Wissenschaftlicher…

Stellvertretende Landesvorsitzende

Gisela Stang

Gisela Stang ist seit 2001 Bürgermeisterin der Kreisstadt Hofheim am Taunus. Seit 1997 ist sie Mitglied der SPD. Ihr Abitur machte die Hofheimerin in Bad Homburg. Anschließend studierte sie Germanistik,…

Manfred Schaub
Stellvertretender Landesvorsitzender

Manfred Schaub

Manfred Schaub wurde 1957 in Altbauna geboren. Er absolvierte bei der Stadtverwaltung Baunatal eine Beamtenausbildung. Seit Juni 2005 ist er Bürgermeister der Stadt Baunatal.

Beisitzer

Udo Bullmann, MdEP

Udo Bullmann ist seit 1999 Mitglied des Europäischen Parlaments. Der Gießener betreut die Region zwischen Lauterbach im Vogelsberg und Lorsch an der Bergstraße mit ihren rund 4 Millionen Einwohnern.  …

Bild: Susie Knoll
Beisitzer

Timon Gremmels, MdB

Timon Gremmels ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Der Nordhesse will die Energiewende gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern voranbringen. Er setzt dabei auf die Erzeugung erneuerbarer Energien vor…

Bild: Susie Knoll
Beisitzerin

Bettina Müller, MdB

Bettina Müller ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags. Sie wurde am 07. Juni 1959 in Alzenau/Wasserlos geboren. Die examinierte Krankenschwester und Juristin hat zwei Kinder und lebt in einem…

Bild: Susie Knoll
Beisitzer

Michael Roth, MdB

Michael Roth ist seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2013 Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt. Der Diplom-Politologe wurde am 24. August 1970 geboren und lebt in Heringen.