Unsere Kandidierenden für die Bundestagswahl 2021

Bild: Benno Kraehahn
WK 167 - Waldeck

Esther Dilcher, MdB

Esther Dilcher wurde am 18. September 1965 im Hofgeismar geboren, ist verheiratet und hat 3 Kinder. Sie trat 1998 in die SPD ein und ist seit 2017 Mitglied des Bundestags. Weitere…

Bild: Susie Knoll
WK 168 - Kassel

Timon Gremmels, MdB

Timon Gremmels wurde am 04. Januar 1976 in Marburg geboren. Er trat 1992 in die SPD ein und ist seit 2017 Mitglied im Deutschen Bundestag. Seit Mai 2019 ist…

Bild: Susie Knoll
WK 169 - Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg

Michael Roth, MdB

Michael Roth wurde am 24. August 1970 in Heringen geboren. Seit 1987 ist er Mitglied der SPD. Seit 1998 ist er Mitglied im Bundestag. Seit 2013 ist er Staatsminister…

Bild: Benno Kraehahn
WK 170 - Schwalm-Eder

Dr. Edgar Franke, MdB

Edgar Franke wurde am 21. Januar 1960 in Gudensberg geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 1976 ist er aktiv in der SPD. Seit 2007 ist er…

Bild: Susie Knoll
WK 171 - Marburg

Sören Bartol, MdB

Sören Bartol wurde am 4. September 1974 in Hamburg geboren. 1990 trat er in die SPD ein. Seit 2002 ist er Mitglied im Bundestag. Seit 2013 bekleidet er…

Bild: Susie Knoll
WK 172 - Lahn-Dill

Dagmar Schmidt, MdB

Dagmar Schmidt wurde am 13. März 1973 in Gießen geboren und ist Mutter von einem Kind. Seit ihrem 16. Lebensjahr, 1989, ist sie Mitglied der SPD. Seit 2013 ist…

WK 173 - Gießen

Felix Döring

Felix Döring ist 30 Jahre alt, verheiratet, Lehrer im Vorbereitungsdienst in Hungen und wohnt in Pohlheim. Von 2012-2014 war er Sprecher der Juso-Hochschulgruppe Gießen und ist seit 2017 Vorsitzender der…

Bild: Susie Knoll
WK 174 - Fulda

Birgit Kömpel

Birgit Kömpel war von 2013-2017 Mitglied des Deutschen Bundestags. Sie wuchs in der Rhön mit drei Geschwistern in einer ganz normalen Arbeiterfamilie auf. Nach dem Realschulabschluss an der Heinrich-von-Bibra Schule…

Bild: Susie Knoll
WK 175 - Main-Kinzig – Wetterau II – Schotten

Bettina Müller, MdB

Bettina Müller wurde am 07. Juni 1959 in Alzenau geboren. Sie hat zwei Kinder. Seit 1997 ist sie Mitglied der SPD. Seit 2012 ist sie Bundestagsabgeordnete. Weitere Informationen:…

WK 176 - Hochtaunus

Alicia Bokler

Alicia Bokler ist 27 Jahre alt und kommt aus Villmar im Landkreis Limburg-Weilburg. Nach der abgeschlossenen Berufsausbildung hat sie als Biologielaborantin in der Diabetesforschung von Sanofi am Standort Frankfurt-Höchst gearbeitet. Mittlerweile…

WK 177 Wetterau I

Natalie Pawlik

Natalie Pawlik wurde 1992 in Wostok, in Russland, geboren. Mit sechs Jahren kam sie mit ihren Eltern als sogenannte Spätaussiedler nach Deutschland. Sie studierte Geschichts- und Kulturwissenschaften im Bachelor an…

Bild: Benno Kraehahn
WK 178 Rheingau-Taunus – Limburg

Martin Rabanus, MdB

Martin Rabanus wurde am 2. September 1971 in Fulda geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 2013 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2017 ist…

WK 179 - Wiesbaden

Nadine Ruf

Nadine Ruf wurde am 02.02.1978 geboren. Sie lebt mit ihren drei Töchtern und ihrem Ehemann in Wiesbaden. An der Hochschule RheinMain hat sie International Business Administration studiert. Seit September 2004…

portrait von lennard oehl vor rotem Hintergrund in schwarz-weiß
WK 180 - Hanau

Jan Lennard Oehl

Lennard Oehl ist 27 Jahre alt und kommt aus Nidderau. Er engagiert sich in mehreren Vereinen und ist in Hanau zur Schule gegangen. Nach dem Abitur hat er Volkswirtschaft studiert…

WK 181 - Main-Taunus

Dr. Ilja-Kristin Seewald

Dr. Ilja-Kristin Seewald ist verheiratet, SPD Mitglied seit 1995, Vorsitzende der AWO Kronberg-Königstein und stellvertretende Vorsitzende der Europa-Union Hochtaunus. Sie ist Universitätsdozentin für internationale Politik, Kommunikation und Nachhaltigkeit in…

WK 182 - Frankfurt am Main I

Armand Zorn

Armand Zorn wurde 1988 in Jaunde (Kamerun) geboren und kam mit 12 Jahren nach Deutschland. Er hat Volkswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Politikwissenschaft in Halle (Saale), Paris, Chongqing (China), Konstanz und…

WK 183 - Frankfurt am Main II

Kaweh Mansoori

Kaweh Mansoori ist Vorsitzender der südhessischen SPD sowie seit dem 2. November 2019 stellvertretender Vorsitzender der SPD Hessen.

WK 184 - Groß-Gerau

Melanie Wegling

Melanie Wegling ist 31 Jahre alt und SPD-Direktkandidatin im Kreis Groß-Gerau für die Bundestagswahl am 26. September. Mit ihrer Familie wohnt sie in Ginsheim-Gustavsburg und arbeitet als internationale Vertriebsmanagerin. Im…

WK 185 - Offenbach

Tuna Firat

Tuna Firat wurde 1981 in Dieburg geboren. Er ist verheiratet und ist Rechtsanwalt in eigener Kanzlei in Frankfurt am Main seit 2009/seit 2013 in Offenbach am Main. Von 2011 bis…

Bild: Patrick Liste
WK 186 - Darmstadt

Andreas Larem

Andreas Larem ist 56 Jahre alt, in Dieburg geboren und in Eppertshausen aufgewachsen. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Seit 2014 wohnt er in der Gemeinde Messel, in…

Bild: Susie Knoll
WK 187 - Odenwald

Dr. Jens Zimmermann, MdB

Jens Zimmermann wurde am 9. September 1981 in Groß-Umstadt geboren. Er ist seit 2013 Mitglied im Bundestag. Er bekleidet das Amt des digitalpolitischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion und ist…

WK 188 - Bergstraße

Sven Wingerter

Sven Wingerter wurde am 19. Mai 1980 in Mannheim geboren. Er ist verheiratet und wohnt in Wald-Michelbach (Ortsteil Aschbach). 1999 ist der bei den Jusos und in die SPD eingetreten.