Übersicht

MdB

Dagmar Schmidt lehnt an Reling im Paul-Löbe-Haus in Berlin
Bild: Laurin Schmid

Dagmar Schmidt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir leben in bewegten Zeiten. Vieles in der Welt verändert sich. Unsere Freiheit, unsere Demokratie und unser Sozialstaat sind auf der Welt nicht selbstverständlich. Umso mehr müssen wir uns dafür einsetzen, diese Errungenschaften für ein freies…

Bild: Benno Kraehahn

Esther Dilcher

Esther Dilcher wurde am 18. September 1965 im Hofgeismar geboren, ist verheiratet und hat 3 Kinder. Sie trat 1998 in die SPD ein und ist seit 2017 Mitglied des Bundestags.

Bild: Susie Knoll

Jens Zimmermann

Jens Zimmermann wurde am 9. September 1981 in Groß-Umstadt geboren. Er ist seit 2013 Mitglied im Bundestag. Er bekleidet das Amt des digitalpolitischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion und ist Vorsitzender der hessischen Landesgruppe.

Bild: Susie Knoll

Michael Roth

Michael Roth wurde am 24. August 1970 in Heringen geboren. Seit 1987 ist er Mitglied der SPD. Seit 1998 ist er Mitglied im Bundestag. Seit 2013 ist er Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt. Seit 2014 bekleidet er das…

Bild: Benno Kraehahn

Hans-Joachim Schabedoth

Hans-Joachim Schabedoth ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Der gelernte Elektromechaniker hat ein Studium als Doktor der Politikwissenschaft abgeschlossen. Schabedoth ist Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie (Berichterstattung: Industriepolitik, Arbeitsschwerpunkt: Elektromobilität). Er hat zwei Söhne.

Bild: Benno Kraehahn

Martin Rabanus

Martin Rabanus wurde am 2. September 1971 in Fulda geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 2013 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2017 ist er Vorsitzender der SADC-Parlamentariergruppe. Innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion ist er…

Bild: Susie Knoll

Bettina Müller

Bettina Müller wurde am 07. Juni 1959 in Alzenau geboren. Sie hat zwei Kinder. Seit 1997 ist sie Mitglied der SPD. Seit 2012 ist sie Bundestagsabgeordnete.

Bild: Susie Knoll

Birgit Kömpel

Birgit Kömpel ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags. Sie wuchs in der Rhön mit drei Geschwistern in einer ganz normalen Arbeiterfamilie auf. Nach dem Realschulabschluss an der Heinrich-von-Bibra Schule in Fulda besuchte sie die Höhere Handelsschule und absolvierte eine…

Bild: Benno Kraehahn

Edgar Franke

Edgar Franke wurde am 21. Januar 1960 in Gudensberg geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 1976 ist er aktiv in der SPD. Seit 2007 ist er im Bezirksvorstand und seit 2011 Schatzmeister der SPD Hessen-Nord. Außerdem…

Bild: Susie Knoll

Timon Gremmels

Timon Gremmels wurde am 04. Januar 1976 in Marburg geboren. Er trat 1992 in die SPD ein und ist seit 2017 Mitglied im Deutschen Bundestag. Seit 2015 ist er zudem Vorsitzender bei der SPD im Landkreis Kassel. Seit Mai…

Ulrike Gottschalck

Die im nordhessischen Sandershausen geborene Ulrike Gottschalck ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestags. Seit 2014 ist Gottschalck Vorsitzende der Hessischen Landesgruppe in Berlin. Die Politikerin ist ausgebildete Kinderpflegerin und vor war ihrer Tätigkeit im Hessischen Landtag und später im…

Bild: Susie Knoll

Dagmar Schmidt

Dagmar Schmidt wurde am 13. März 1973 in Gießen geboren und ist Mutter von einem Kind. Seit ihrem 16. Lebensjahr, 1989, ist sie Mitglied der SPD. Seit 2013 ist sie Mitglied im Bundestag. Sie ist Mitglied im SPD-Bundesvorstand…

Bild: Susie Knoll

Ulli Nissen

Ulli Nissen wurde am 16. Juni 1959 in Essen geboren. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 1972 ist sie SPD-Mitglied. Seit 2007 ist sie Mitglied im Frankfurter SPD-Unterbezirksvorstand und Mitglied des Bundestags.

Gerold Reichenbach

Vita Lebenslauf 28. September 1953Geboren in Geinsheim. 1972Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife. 1972-1978Studium Deutsch und Sozialkunde in Frankfurt am Main. 1976/seit 1976Eintritt in die SPD/ Ehrenamtlicher Helfer beim Technischen Hilfswerk. 1979-1980 Referendarausbildung in Rüsselsheim. 1980-1981Vorsitzender…

Bild: Susie Knoll

Sascha Raabe

Sascha Raabe wurde am 10. Juni 1968 in Frankfurt am Main geboren. Seit dem Jahre 1990 ist er Mitglied der SPD. Seit 2002 ist er Mitglied im Bundestag.  …

Bild: Susie Knoll

Sören Bartol

Sören Bartol wurde am 4. September 1974 in Hamburg geboren. 1990 trat er in die SPD ein. Seit 2002 ist er Mitglied im Bundestag. Seit 2013 bekleidet er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion für Bau, Wohnen,…

Portrait von Rüdiger Veit

Rüdiger Veit

Vita In Gießen, im Vogelsbergkreis und in Berlin lebt und arbeitet der SPD-Bundestagsabgeordnete Rüdiger Veit. Er wurde am 3.5.1949 in Berlin geboren, ist verheiratet und hat eine sechsjährige Tochter. Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Heidelberg und…

Bild: Susie Knoll

Christine Lambrecht

Christine Lambrecht wurde am 19. Juni 1965 in Mannheim geboren. Sie hat ein Kind. 1982 trat sie in die SPD ein. Von März 2018 bis Juni 2019 war sie die Parlamentarische Staatssekretärin für Finanzen im Bundestag. Seit Juni 2019…

Brigitte Zypries

Vita Brigitte Zypries ist Jahrgang 1953. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen begann sie Ihre berufliche Karriere in der Rechtsabteilung der Wiesbadener Staatskanzlei. Von dort wechselte sie an das Bundesverfassungsgericht, wo sie drei Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin beim 1. Senat war. 1991…