Stadt und Land besser verbinden

Wir wollen Mobilität für ganz Hessen. In den Städten, im Ballungsraum, zwischen Stadt und Land und von Dorf zu Dorf. Dafür wollen wir vor allem den öffentlichen Nahverkehr stärken. Straßen und Schienen sind lange Zeit kaputtgespart worden, jetzt muss investiert werden.

Wer einen Arbeitsplatz in Wohnortnähe oder eine bezahlbare Wohnung in der Nähe des Arbeitsplatzes findet, steht nicht im Stau. Deswegen wollen wir in der Regierungsverantwortung nach dem 28. Oktober auch diese Aufgaben anpacken.

Bild: gettyimages.com/Uwe Krejci Bild: gettyimages.com/Uwe Krejci

Mobilität für ganz Hessen

Hessen steht im Stau. Jeden Tag. Wir wollen die Staus in unserem Land endlich auflösen. Schließlich sollen die Menschen ihre Zeit sinnvoller verbringen als auf hessischen Autobahnen. Dazu gilt es vor allem, den Investitionsstau abzubauen. So werden wir allein in den Straßenbau jährlich 100 Mio. Euro mehr investieren, um kaputte Straßen und marode Brücken zu sanieren und unser Straßennetz auszubauen.

Hierbei handelt es sich um einen Inhalt von Facebook.

Datenschutz

Zudem werden wir auch das Schienennetz erweitern, um mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Gleichzeitig sollen Bus, Bahn, Taxi, Auto und Fahrrad zu einer nahtlosen Mobilitätskette vernetzt werden. Alles mit dem Ziel, auch den ländlichen Raum besser anzubinden. Denn wir finden, dass Mobilität nicht vom Wohnort abhängen darf.

Um alle diese Vorhaben möglichst schnell umzusetzen, werden wir Bürokratie abbauen und stattdessen mehr Personal für die Planung bereitstellen.

Ein weiteres großes Ziel ist der langfristige Erhalt von 50.000 Arbeitsplätzen in der hessischen Automobilwirtschaft und Zuliefererindustrie: Wir werden die Jobs derer sichern, die heute schon an den Technologien der Zukunft arbeiten.

Bild: gettyimages.de

Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs

Um unsere Ballungsräume zu entlasten, werden wir mehr Verkehr auf die Schiene verlagern. Hierzu werden wir alte Strecken wieder in Betrieb nehmen und modernisieren. Durch zusätzlich jährlich 40 Mio. Euro werden wir den öffentlichen Nahverkehr insgesamt verlässlicher und günstiger machen.

Hierbei handelt es sich um einen Inhalt von Facebook.

Datenschutz

So werden wir für den ländlichen Raum endlich ein verlässliches Busangebot schaffen – und es um alternative Konzepte wie Anruf-Sammel-Taxis, Anruf-Linien-Taxis, Rufbusse oder Anschluss-Sammel-Taxis ergänzen.

Zudem wollen wir den öffentlichen Nahverkehr bis 2030 abgasfrei machen, indem wir die Nachrüstung und Modernisierung von Busflotten stärker fördern. Unser Ziel: sauberere und leisere Innenstädte.

Themenflyer: Stadt und Land besser verbinden

Hier finden Sie die übersichtliche Kurzversion des Regierungsprogramms. Die komplette Langversion können Sie hier nachlesen.

In nur einer Minute erhalten Sie Ihr persönliches Wahlprogramm. Finden Sie hier heraus, was wir konkret für Sie tun können.