Heinz Lotz, MdL

Wahlkreisbüro

Altenhaßlauer Straße 21

63571 Gelnhausen
06051 8858569
Fax 06051 8858570

Heinz Lotz wurde 1954 in Marjoß geboren. Von Beruf ist er Schornsteinfegermeister.

Heinz Lotz trat 1970 wegen Willy Brandt in die SPD ein. Seit 1993 ist er Kreistagsabgeordneter des Main-Kinzig-Kreises und ist dort umweltpolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion und Vorsitzender des Ausschusses. Von 2005-2008 war er zudem Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Main-Kinzig und ist seitdem stellvertretender Vorsitzender.

2008 zog Heinz Lotz erstmals als Abgeordneter in den Hessischen Landtag ein. Im Landtag ist er Mitglied des Ältestenrates und zudem Mitglied im Ausschuss für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie im Unterausschuss für Heimatvertriebene, Aussiedler, Flüchtlinge und Wiedergutmachung. Für die SPD-Landtagsfraktion ist er Sprecher für u. a. Forst-, Jagd- und Fischereiwesen, Landwirtschaft, Naturschutz und Nachhaltigkeit.

 

Hier finden Sie die Parlamentarischen Initiativen von Heinz Lotz.

Hier finden Sie die Reden von Heinz Lotz im Hessischen Landtag.