Norbert Schmitt, MdL

Karl-Marx-Straße 5

64646 Heppenheim
Fax 06251 589878

Norbert Schmitt ist 54 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er stammt gebürtig Heppenheimer und wohnt nach einem Zwischenaufenthalt im Lautertal wieder in seiner Heimatstadt-

Nach dem Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium studierte er Rechtswissenschaften, berufliche Stationen führten ihn nach dem 2.Staatsexamen 1987 nach Offenbach als Referent beim Oberbürgermeister und 1989 ins Saarland als Pressesprecher im dortigen Innenministerium. Von 1991 bis 1997 war Norbert Schmitt als Landesgeschäftsführer der SPD Hessen, danach bis 2008 als Generalsekretär. Von 1998 bis 2005 fungierte er zudem als Schatzmeister des SPD Bezirks Hessen-Süd

Schon früh begann Norbert Schmitt Verantwortung zu übernehmen: Als Schulsprecher, stellv. Landesschulsprecher und Kreis-Schulsprecher. Im Jahr 1977 wurde er Mitglied im Juso-Bezirksvorstand Hessen-Süd und 1978 stellv. Bundesvorsitzender der Deutschen Jugendpresse. Kommunalpolitisch engagierte er sich von 1985-1989 als Gemeindevertreter in Lautertal. Zudem ist er seit 1985 Kreistagsabgeordneter (mit einer Unterbrechung in den Jahren 1993-1994). Von 1987 –bis 1989 war Norbert Schmitt Landesvorsitzender der Jusos Hessen.

Dem Hessischen Landtag gehört Norbert Schmitt seit 1995. Norbert Schmitt ins finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion.
Hier finden Sie die Parlamentarischen Initiativen von Norbert Schmitt.

Hier finden Sie die Reden von Norbert Schmitt im Hessischen Landtag.