Thorsten Schäfer-Gümbel, MdL

Hessischer Landtag

Schlossplatz 1 - 3

65183 Wiesbaden
0611 350500
Fax 0611 350525
Bild: Pietro Sutera

Thorsten Schäfer-Gümbel wurde 1969 in Oberstdorf im Allgäu geboren. Nach seinem Abitur hat er zunächst Agrar-, später Politikwissenschaft in Gießen studiert und war anschließend Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Referent.

1986 ist Thorsten Schäfer-Gümbel der SPD beigetreten. Zwischen 2001 und 2011 war er Kreistagsabgeordneter im Landkreis Gießen. 2003 zog Thorsten Schäfer-Gümbel erstmals als Abgeordneter in den Hessischen Landtag ein und ist seit 2009 Landes- und Fraktionsvorsitzender der hessischen SPD. Zudem ist er seit 2009 Mitglied des Parteivorstands der SPD und seit 2013 stellvertretender Parteivorsitzender.

 

Hier finden Sie die Parlamentarischen Initiativen von Thorsten Schäfer-Gümbel.

Hier finden Sie die Reden von Thorsten Schäfer-Gümbel im Hessischen Landtag.